Zum Inhalt springen

Das erste Kunststofffenster wurde von einem Deutschen entwickelt

Fensterbauer präsentiert stolz Fenster aus DeutschlandDas allererste Kunststofffenster wurde, wie soll es nicht zuletzt anders sein, von einem Deutschen ausgedacht. Heinz Pasche hieß jener einstige Metallbauer und hatte die zündende Inspiration ein Fenster aus Metall zu entwickeln, das gegen Wind und Wetter sicher war. Kunststoff war der Werkstoff schlechthin, aus dem zu jener Zeit alles Mögliche gefertigt wurde.

Der Firmenname Nobel ist dem einen oder anderen vielleicht von der Produktion von Dynamit bekannt oder auch vom Nobelpreis. Das Unternehmen Nobel half dem Entwickler des ersten Kunststoff-Fensters maßgeblich. Dieses Unternehmen fertigte nach dem zweiten Weltkrieg mehrerlei Artikel z.B. für den Haushalt aus Kunststoff.

Aus Kunststoff produzierte der Betrieb durch von Extrudern diverse Werkstoffe. So auch das Profil aus Kunststoff, das das Metallfenster schützen sollte.

Vom Aufbau her waren die damaligen Kunststoffprofile sehr bescheiden gefertigt. Nur wenige Kammern besaß dieses erste Kunststofffenster im Vergleich zu fortschrittlichen Kunststoffprofilen. Im Übrigen waren die ersten Kunststoff-Profile noch keineswegs so dick.

Moderne Kunststofffenster mit Top Uw-Werten

Als Vergleich dazu: Das Kunststofffenster NovoLife 88 Premium verfügt über 7 Kammern und hat eine Profildicke von 88mm. Der Uw-Wert, also der U-Wert des gesamten Fensters, bringt es, in Verbindung mit dem besten Glasabstandhalter, auf 0,72 W/m²·K. Das liegt bei weitem unter dem für passivhaustaugliche Fenster geforderten Wert von 0,8 W/m²·K.

Fertige Fenster aus Deutschland stehen in Fertigung und können ausgeliefert werden

Kunststofffenster der Top Marken

Wenn man nach das beste Kunststofffenster sucht, fallen diese Marken auf:

  • Schüco Fenster
  • Kömmerling Fenster
  • Aluplast Fenster
  • VeKa
  • Rehau
  • Velux
  • Roto
  • Gealan

Schüco Fenster aus Kunststoff und Aluminium

Schüco ist eine Top-Marke auf dem Fenstermarkt. Was viele nicht wissen ist, dass die oben genannten Fenstermarken selbst nur die Profile für die Fensterbauer liefern. Schüco hat es allerdings geschafft sich einen Namen zu machen. Jeder weiß, was gemeint ist, wenn man von Schüco Fenster spricht. WÄhrend sich die Kunststofffenster nicht von anderen Herstellern abheben, sind Aluminiumfenster von Schüco klar zu empfehlen.

Kunststofffenster von Kömmerling

Kömmerling hat weltweit Produktions- und Vertriebsstätten. In mehr als 60 Ländern vertreibt Kömmerling seine Produkte. Nicht nur Kunststofffenster, sondern auch Haustürsysteme, Schiebesysteme und vieles Mehr gehört zum Portfolio der bekannten Kunststofffenster Marke.

Lesen Sie mehr Wissenswertes rund ums Kunststofffenster, U-Wert und über den Glasaufbau…